Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des TuSV Bützfleth
Am Freitag, den 01. März 2024 ab 19:30 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Gasthof von Stemm (Kirchstraße 11
21683 Stade – Bützfleth) statt.
Auf der Tagesordnung steht unter anderem der Bericht des Vorstands über das vergangene Jahr, die Vorstellung der neuen
Vorstandsstruktur und die Satzungsneufassung. Des Weiteren werden Wahlen für die offenen Vorstandsposten und Ehrungen durchgeführt.
Du hast Interesse an einem Vorstandsposten oder willst dich anderweitig engagieren? Dann nimm gerne Kontakt zu uns auf!
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und eine konstruktive Versammlung.
Nachfolger (m/w/d) für unseren Förderverein Jugendfußball Bützfleth e.V. gesucht
Der Förderverein unterstützt den Stammverein TuSV Bützfleth e.V. für die Belange der Jugendmannschaften.
Die Ausrüstung der Mannschaften z.B. mit Trainingsanzügen und Trikots oder auch Gegenstände für den Spiel- und Trainingsbetrieb wie z.B. Fußbälle gehören dazu.
Besonders wichtig ist uns der Zusammenhalt der Jugendmannschaften. Eine Saisonabschlussfeier und Veranstaltungen wie Bowlingabende oder Kinobesuche sind besonders förderlich. All das kostet Geld und ist für den Stammverein alleine nicht zu schaffen.
Aus diesem Grund freuen wir uns auf weitere Mitglieder, um dies den Spielern weiterhin zu ermöglichen.
Einfach das Beitrittsformular auf unserer Homepage unter dem Reiter Fußball https://www.tusvbuetzfleth.deausfüllen und mir zukommen lassen. Einscannen und per Mail senden ist auch möglich.
Der Mindestbeitrag beträgt pro Halbjahr 18,- €.
Zurzeit sind wir 38 Mitglieder und haben im Jahr 2023 unsere Mannschaften mit Trikotsätze, Trainingsanzüge ausgestattet und Teambildungsmaßnahmen gefördert
Der Förderverein ist ein eingetragener Verein und besteht aus drei Verantwortlichen:
1. Vorsitzender 2. Vorsitzender Kassenwart
Detlef Wichern Marcus Schilling Walter Ekruth
0160-97861690 0173-6832435
Foerderverein.Jugendfussball.TuSV@gmx.de
Wir möchten euch auf diesem Wege mitteilen, dass Detlef und Marcus sich bei der nächsten Jahreshauptversammlung im März 2024 nicht mehr aufstellen lassen.
Wer sich berufen fühlt, diesen sehr gut geführten Förderverein weiter führen zu wollen, nimmt bitte Kontakt mit uns auf.
Ohne Vorsitz müsste der Verein im März aufgelöst werden.
Detlef Marcus Walter
Bützfleth, 25.08.2023
Unter der Schirmherrschaft des Landrates Kai Seefried wurde das Fest für 500 Besucher eröffnet. Der Zauberer Hokus hatte die letzten Regenwolken weggezaubert und neben den sportlichen Disziplinen wie laufen, springen und werfen, gab es viel zu entdecken: Das Boot der DLRG durfte beklettert werden, der Gerätewagen des Deutschen Roten Kreuzes konnte besichtigt werden, es wurde geschminkt und auch die Fotobox war sehr beliebt. Der Schützenverein Bützfleth präsentierte das Vogelstechen und die Teilnehmer:innen konnten ihr Glück am Glücksrad testen. Und dann war da noch das Puppentheater mit Mathias Schlüter und seinen Puppen u. a. mit Brigitte, die mit Hilfe der Kinder auf einmal schweben konnte. Rundum war es eine tolle Stimmung, ob mit oder ohne Handicap. Die Sportler:innen erhielten zum Abschluss eine Urkunde und eine Medaille für die Teilnahme. Voller Stolz präsentierten sie diese anschließend bei den Fahrten in den Mannschaftsbussen der Polizei und des Deutschen Roten Kreuzes – und das auch noch mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn. Das war für alle aufregend und toll. Natürlich gab es viele „alte Hasen“, die immer wieder gerne das Integrationssportfest besuchen. Es war aber auch ein Fest der Generationen, beispielswiese bei der Sprungkuhle: die Oma harkt für die Enkeltochter, in der die Tochter schon das erste Mal 1980 gesprungen ist.
Doch all dies bedarf viel Hilfe und finanzielle Unterstützung: 50 fleißige Helfer:innen backten Kuchen, Waffeln, kochten Kaffee, grillten Bratwurst, nahmen die Zeit, holten Bälle zurück und noch viel mehr. Der Inner Wheel Club Niederelbe übernahm, wie im letzten Jahr, den Kuchen- und Kaffeeverkauf. Herr Armonat vom Rotary Club Stade und Herr Richter von der AOS übergaben symbolisch je 1.000 Euro. Herr Schulz vom Lions Club Kehdingen spendete 1.500 Euro. Für die Herren Armonat und Schulz war klar: Im nächsten Jahr sind sie selbstverständlich wieder dabei. „Diese fantastische Energie auf dem Integrationsfest des TuSV Bützfleth muss weiter unterstützt werden“ so Herr Schulz.
Der zweite Vorsitzende Bernd Bischoff bedankt sich für jegliche Unterstützung und freut sich auf weitere Helfer:innen. Mehr Infos unter: https://www.tusvbuetzfleth.de/wir-suchen/
Kontakt:
Ansprechpartner: Bernd Bischoff
E-Mail: be-bischoff@t-online.de
Telefon: 04146 909814
Der TuSV Bützfleth unterstützt in einer wichtigen Phase der Saisonvorbereitung die Regionalligamannschaft von
SV Drochtersen/Assel
Als am Donnerstag um 16:00 die Anfrage kam, dass D/A eine Trainingsmöglichkeit benötigt, gab es keine Zweifel, dass wir unterstützen. Es mussten Termine abgestimmt werden, da unsere Herrenmannschaften auch mitten in der Vorbereitung sind und diese Vorrang haben. Die Belastung des Platzes muss so abgestimmt sein, dass dieser in einem guten Zustand bleibt. Am Freitag um 11:00 Uhr sollte bereits das erste Training stattfinden. Um 17:30 Uhr waren viele Details geklärt...
Eine Ikone geht in Rente
Über Jahrzehnte war Marina Gatzke Ansprechpartnerin, Übungsleiterin und Trainerin und darüber hinaus auch einzige hauptamtliche Kraft im TuSV Bützfleth.
Unzähligen Jugendlichen hat sie im Laufe der Jahre Spaß an Sport und Bewegung vermittelt, vornehmlich Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beigebracht, die beliebten Inlinerkurse durchgeführt, Freude an Turnen, Tanz und Bewegung vermittelt und anspruchsvolle Tanz- und Akrobatikgruppen entwickelt. Auch der Umgang mit gehandicapten Sportlerinnen und Sportlern gehörte dazu.
Damit ist jetzt Schluss. Marina steht am Ende ihrer Lebensarbeitszeit. Sie geht in Rente.
Unter einem Vorwand wurde sie am Freitag, 23.06.23 in die Sporthalle gelockt. Eine prall gefüllte Tribüne wartete bereits auf sie. Marina war ahnungslos und total überrascht von diesem Empfang.
Der TuSV-Vorstand war angetreten, Jan Horwege hielt die Laudatio. Vom Kreissportbund war Herr Weski dabei, mit großem Banner und Ehrenurkunde für viele Jahre im Ehrenamt, und stilvoll aufgereiht, die Rolligruppe. Ungeduldig wartete außerdem eine große Schar von Kindern, die Marina sportlich unter ihren Fittichen hatte. Alle überreichten Marina eine Rose zum Abschied.
Hatte Marina bis dahin Rührungstränen noch zurückhalten können, war es damit vorbei, als Bernd Bischoff die Namen der Mitglieder der Sweet Sixteen verlas, der regional und überregional bekannten Tanz-und Akrobatikgruppe, mit der Marina nicht nur TuSV- Geschichte geschrieben hatte. Als die, nicht nur aus der Region angereisten, Damen auch noch ein Programm abspulten, als hätte es nie eine jahrelange Auftrittspause gegeben, wurde Marinas Tempovorrat auf der Tribüne Zusehens kleiner.
Der Auftritt war ein Feuerwerk, endete auch mit einem solchen aus goldenem Konfetti und war auch gleichzeitig das Ende der gelungenen Verabschiedungsveranstaltung.
Marina wird zweifelsfrei eine Lücke hinterlassen, die es, wie und durch wen auch immer, zu füllen gilt.
Wer allerdings glaubt, sie sei auf dem Sportgelände nicht mehr anzutreffen, irrt.
Denn wer ist bei der Leitung des nächsten Schwimmkurses dabei? Natürlich Marina.
Beeindruckendes Ergebnis beim 24-Stunden-Spendenlauf in Bützfleth
Am 01.07.2023 fand der 24-Stunden-Spendenlauf der Bützflether Vereine statt. Das Ziel war es, innerhalb von 24 Stunden so viele Runden wie möglich zu laufen und dadurch Spenden für die Bützflether Vereine zu sammeln. Viele motivierte Läuferinnen und Läufer haben zusammen eine Spendensumme in Höhe von 13.500,00 € erlaufen.
Der TuSV war mit einem Infostand vertreten. Hier konnten die Besucher an der Fußball-Torwand zeigen, was sie können und tolle Preise gewinnen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit sich über die vielfältigen Aktivitäten und Angebote des Sportvereins zu informieren.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Läuferinnen und Läufern, Unterstützern und Sponsoren, die zum Erfolg des 24-Stunden-Spendenlaufs beigetragen haben. Dieses Event hat gezeigt, dass Sport, Gemeinschaft und wohltätige Zwecke in perfekter Harmonie zusammenwirken können.
Am 06.05.2023 fand auf dem Bützflether Sportplatz ein Funino Turnier statt.
Dabei handelt es sich um eine neue Spielform für Kinder ab dem Jahrgang 2014. Gespielt wird auf einem Feld mit vier kleinen Toren. Je Mannschaft sind drei Spieler auf dem Feld. Gespielt wird ohne Schiedsrichter, denn die Trainer regeln alles an der Seitenlinie unter sich, klappt super. Es darf ständig gewechselt werden, jede Mannschaft hat drei bis fünf Auswechselspieler.
Es waren acht Mannschaften am Start:
- Wiepenkathen mit zwei Teams
- A/O/B mit zwei Teams
- D/A mit einem Team
- Bützfleth mit drei Teams
Eine der Bützflether Mannschaften hat den 1. Platz erreicht - Sieger waren aber ALLE! Der Spaß stand im Fokus und den hatte jeder.
Für die gesamte Organisation waren Carolin Linke (diese betreut auch die U9 mit ihrem Mann Michael) und ihr Team verantwortlich. Moderiert wurde das Turnier von Bernd Bischoff. Es wurden Leckereien verkauft und das Geld kommt in die Kasse der U9. ES war ein großer Erfolg.
Am 25.02.2023 fand in der Bützflether Sporthalle ein Spendenfußballturnier zugunsten der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien statt. Von 13:00 bis ca. 18:00 Uhr spielten sieben Mannschaften mit insgesamt ca. 70 Sportlern für den guten Zweck. In den Gemeinschaftsräumen der Sporthalle wurden u.a. verschiedene Gerichte, Kuchen und Bratwürstchen angeboten. Über 60 freiwillige Helferinnen und Helfer unterstützten den Veranstalter in allen Bereichen. Alle Erlöse des Tages gehen ausnahmslos in die Spendenkasse. „In dieser schwierigen Zeit wollen wir unsere Unterstützung und Solidarität zeigen. Es sind schwere Zeiten für diese Menschen und jede Hilfe, die wir leisten können, erfreut uns umso mehr.“, so der Veranstalter Engin Yildiz. Es konnten über 500 Besuchende verzeichnet werden, die fleißig die Mannschaften anfeuerten.
Das Turnier ging mit folgendem Endergebnis zu Ende:
1. TuSV Bützfleth Allstars
2. Mevlana Moschee Stade
3. Taqwa Mosche Stade (Team Marokko)
4. Ulu Cami Stade-Bützfleth
5. Stade-Nord
6. Taqwa Moschee Stade (Team Syria)
7. Islamische Gemeinde Neuenfelde
Die gesammelten Spenden in Höhe von 4.638,39€ werden an die Katastrophenschutzbehörde AFAD überwiesen.
Das 50. Integrationssportfest in Bützfleth
Am Freitag den 02.09.2022 war es endlich soweit. Nach zwei Jahren Pause fand das Jubiläumssportfest in Bützfleth statt, welches der diesjährige Schirmherr, Landrat Kai Seefried, mit einer den TuSV Bützfleth lobenden Rede eröffnete.
Auch in diesem Jahr gab es neben den Sportaktivitäten wieder ein tolles Rahmenprogramm. Polizei und Feuerwehr fuhren mit Kindern durch die Ortschaft, es gab ein Puppentheater, einen Zauberer, Kinderschminken, eine Selfiebox und der Zahndienst war auch wieder vor Ort mit lustigen Spielen. 276 Sportlerinnen und Sportler jeden Alters nahmen bei bestem Wetter am Laufen, Weitwurf und Weitsprung teil. Zur Stärkung der insgesamt 552 Besucher stellten die Ehrenamtlichen Waffeln, über 200 Bratwürstchen und über 30 Kuchen sowie Getränke bereit.
Das diesjährige Planungsteam, bestehend aus Bernd Bischoff, Jannis Brey, Kristin Cordes, Marina Gatzke, Nathalie Neßler-Brey, Sandra Grothmann und Ute Ramm, organisierte bis zu 50 weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die für ein reibungslosen Ablauf sorgten.
Stattfinden konnte das Sportfest nur, dank der großzügigen Sponsoren. Der Rotary Club Stade unterstützte uns mit 2.000€ und der Lions Club Kehdingen übergab seine 33. Spende an die Integrationssportabteilung in Höhe von 1.500€. Auch die AOS, die Geologen Schmidt und der Landkreis Stade unterstützten mit weiteren Geldspenden. Auszubildende der Firma Olin und Mitglieder des Innerwheel-Club Niederelbe betreuten ein paar der Sportstationen.
Neben unserem Landrat waren der Stader Bürgermeister Sönke Hartlef und der Bützflether Bürgermeister Christoph von Schassen anwesend. Auch Christine Dühr, die 1981 unsere Integrationssportabteiliung gründete, war wieder als Ehrengast dabei.
Wir bedanken uns bei allen Ehrenamtlichen, Unterstützenden und Besuchern für ein wunderschönes Sportfest und freuen uns gemeinsam schon auf das nächste Jahr!
Heimathafen TuSV Bützfleth
Am 08.07.2022 war es endlich soweit, der TuSV hat seinen neuen Unterstand eingeweiht.
Seit Beginn der 80er gibt es den Unterstand nun schon und mit der Zeit ist er in die Jahre gekommen. Freiwillige Helfer haben regelmäßig kleine Reparaturen durchgeführt oder abgeplatzte Stellen nachgemalt. Anfang 2020 kam dann die Idee der Sanierung. Schnell folgte im Frühjahr der Planungsbeginn und die Abriss- und Sanierungsarbeiten begannen im Frühsommer. Auch wenn die Corona-Pandemie schon am März für Verzögerungen sorgte, haben die freiwilligen Helfer doch sehr viel geschafft:
Im Juli wurde u.a. die Fläche zum Libellenweg gerodet, um eine einfachere Pflege der Außenanlage zu ermöglichen. Des weiteren wurden die Treppen und Wege zur Tartanbahn und des Gehweges um den Unterstand erneuert. Bis in 2021 hinein folgten verschiedene Erdarbeiten, Pflasterarbeiten in und am Unterstand sowie Gärtner-, Elektro- und Klempnerarbeiten. Ab 2022 wurden dann im Unterstand die Elektroarbeiten durchgeführt, die Wappen gefertigt und weitere Feinschliffe durchgeführt, sodass wir nun zusammen am 08.07.2022 die offizielle Einweihung feiern können.
Zu der Einweihung wurden viele der ehrenamtlichen Helfer eingeladen. Auch die großzügigen Spender sollen nicht unerwähnt bleiben. Unter anderem unterstützten Elektro von Holt, Stader Glas und Nessi Ersoy. Die tolle Planung der Sanierung verdanken wir Bernd Bischoff, Holger Raab und einem Fachplaner.
Aber wir entstand der Name "Heimathafen TuSV Bützfleth"? Der Vorstand machte sich hierzu die sozialen Medien zu Gebrauch. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit ihre Namensvorschläge einzuschicken per Mail, Facebook oder Instagram. Darauf folgte eine Abstimmung. Im Halbfinale standen sich die Namen TuSV Hütte, Heimathafen TuSV Bützfleth, TuSV Treff und TuSV Eck gegenüber. Schlussendlich siegte der Namensvorschlag von Jannis Brey.
Feierlich wurde das neue Logo enthüllt von dem 2. Vorsitzenden des TuSV, Bernd Bischoff, und dem jüngsten TuSV Fußballer, Luca Hartung (5 Jahre).
Nach monatelangem Training war es am Ostersonntag, den 17. April 2022, endlich soweit. Aus dem geplanten 1. Advents-Spenden-Lauf 2021 wurde jetzt ein Osterlauf
zugunsten des Fördervereins Flügelchen-Nester e. V..
Es sollte der erste offizielle Lauf für die Laufkids des TuSV Bützfleth werden. Entsprechend groß war die Aufregung. Mehrere Runden wurden auf dem Rundkurs gelaufen. Am Ende waren alle glücklich
und stolz über ihre Leistung und die Medaille.
Besuch vom Inner Wheel Club Niederelbe
Als Vertreterinnen des Inner Wheel Club Niederelbe nahmen kürzlich Frau Sabine von der Decken und Frau Traute Tielmann an einer Übungseinheit unserer Integrationssportabteilung teil. Hintergrund der sportlichen Betätigung der Damen war die Einladung der Abteilung ob der großzügigen Spende des IWC. Immerhin 5.000,-- € betrug der Scheck, der bereits im Vorfeld eingegangen war. Die beiden Damen waren zusammen mit dem Stader Bäckermeister Heyderich die Initiatorinnen der Aktion Brot für den guten Zweck. Von jedem der ausschließlich für diesen Anlass gebackenen Brote ging ein Teil des Verkaufserlöses in die Spendenkasse und wuchs im Laufe der Zeit zur stattlichen Summe. Die Scheckübergabe wurde so im Beisein der Integrationssportler noch einmal offiziell nachgeholt. Beim Besuch in der Sporthalle konnten sich beide Damen nicht nur von der richtigen Adresse für ihre Spende überzeugen, sondern zeigten sich auch sehr angetan von dem angenehmen Miteinander in der Abteilung. Beide dürfen gern wiederkommen.
Am 15. Juni war es soweit, die Spendenübergabe vom Inner Wheel Club Niederelbe und Cafe Heyderich fand im Inselrestaurant in Stade statt. Im Oktober 2020 haben Sandra Grothmann und Bernd Bischoff die Integrationssportgruppe des TuSV Bützfleth bei einer Präsenztagung vom Inner Wheel Club Niederelbe vorgestellt. Sabine von der Decken, zu der Zeit 1. Vorsitzende des Clubs, hatte uns eingeladen. Die Organisation hat insgesamt fünf Projekte gefördert, wir waren dabei. Das Projekt, welches Frau von der Decken und Herr Heyderich ins Leben riefen, sollte ein voller Erfolg werden: durch den Verkauf eines Benefizbrotes sollte ein Teil des Erlöses an den TuSV gehen. Es wurden über 2.800 Brote verkauft und somit eine Spendensumme von 1.250€ erreicht. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Herrn Heyderich und sein Team!
Mit weiteren Projekten konnte Inner Wheel insgesamt 20.100€ an Spenden erarbeiten. Davon bekam die Integrationssportgruppe eine großzügige Summe von 3.750€, also insgesamt 5.000€ an Spenden. Dafür möchte ich mich im Namen der gesamten Integrationssportabteilung ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Damit können neue Sportgeräte angeschafft werden und gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Sports unternommen werden.
Lionsspende auch in Coronazeiten
Es ist zur lieb gewonnenen Gewohnheit geworden. Seit mehr als dreißig Jahren sucht der Lions Club Kehdingen die Integrationssportabteilung des TuSV Bützfleth auf, um ihr mit einer Spende finanziell unter die Arme zu greifen. Auch in diesem Jahr waren die Lions mit Dietmar Bruss, Peter v. Allwörden, Dr. Albert Böhlke und Wilfried Heidhoff in der Sporthalle vertreten, im Gepäck einen Scheck über 1.500,-- €. In Coronazeiten keine Selbstverständlichkeit, denn infolge der Pandemie brechen viele Veranstaltungen der Lions weg, und damit auch Einnahmequellen für Spendengelder. Alternativ haben die Lions einen Kalender mit vielen tollen Luftbildern aus der Region herausgebracht, der in der Volksbank Bützfleth ausliegt und mit dessen Kauf die Arbeit der Lions unterstützt wird. Ein herzliches Dankeschön der TuSV-Verantwortlichen, verbunden mit einem Kaffeeplausch setzte den Schlusspunkt unter die diesjährige Spendenübergabe.